Kinderfeuerwehr is(s)t Feuer und Flamme

Der letzte Dienst der Kinderfeuerwehr Hohenbostel wurde für spannende Experimente genutzt. Gleichzeitig entstanden dabei tolle Feuerleckereien.

Mit acht Kindern wurde die kleine Küche in Beschlag genommen und zur Sicherheit aller der Feuerlöscher bereitgestellt. Nachdem geprüft wurde, ob dieser alle entstehenden Materialien löschen könnte, wurde emsig losgelegt.

Die Kinder verteilten Bonbons auf Backpapier, die anschließend in den Ofen kamen. Interessiert wurde beobachtet, wie die Bonbons von fest ihren Zustand in flüssig verwandelten. Nach wenigen Minuten konnten die zerflossenen Bonbons aus dem Ofen geholt werden und wurden mit Stäbchen versehen. Mithilfe von Zahnstochern zogen die Kinder die flüssigen Bonbons zu spektakulären Flammen. Einige Minuten im Kühlschrank halfen dabei, dass die Bonbons ihren festen Zustand wieder annahmen. Total begeistert wurden die ersten Flammenlollies noch vor Ort probiert und einige für Geschwister und Freunde verpackt.

Ihr könnt auch zu Hause ganz einfach eure eigenen Flammenlollies herstellen. Ihr braucht dazu folgendes Material:

• Backpapier
  • kleine und große Stäbchen
  • Bonbons in Rot, Gelb und Orange (ggf. Lebensmittelfarbe, sollte es eine Bonbonfarbe nicht geben)
  • Tüten oder Klarsichtfolie zum verpacken

Legt drei Bonbons eng aneinander auf das Backpapier und schiebt sie bei 180 Grad Umluft für etwa 5 Minuten in den Ofen, bis sie ganz flüssig sind. Anschließend holt ihr sie aus dem Ofen und legt einen kurzen Stab unten an die Flamme. Zieht mit einem längeren Stab nun aus der Mitte der Flammen die flüssige Masse nach oben. Vorsichtig! Die Masse kann ziemlich heiß sein! Anschließend legt ihr die Flammenlollies in den Kühlschrank und könnt sie nach wenigen Minuten bereits verspeisen oder nett verpacken.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Habt ihr auch Lust auf Experimente, Feuerwehrtechnik, Spiele und vieles mehr, kommt doch einfach zum nächsten Dienst am 7. Oktober 2023 um 10 Uhr zum Feuerwehrhaus Hohenbostel. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. (liw)